3. Quizfrage

 

Es sind tatsächlich um die 50 Milliarden Zugvögel im Frühjahr und Herbst jeden Jahres unterwegs. Davon landen 11 Millionen bei uns im Wattenmeer. Sie brüten im Frühjahr hier, überwintern oder ziehen nach einer Pause und ordentlichem Fressen weiter.

 

Bevor man wusste, dass Vögel im Herbst von den nördlichen Teilen der Erde in den Süden flogen, wurden viele verrückte Theorien aufgestellt, die das Verschwinden der Vögel im Winter erklären sollten.

Welche der beiden folgenden Theorien ist frei erfunden und welche wurde früher tatsächlich aufgestellt?

 

  1. Der schwedische Bischof Olaus Magnus glaubte, dass manche Vögel sich aneinander festhielten und als eine Art Kugel im See den Winter verbrachten.
  2. Der griechische Philosoph Aristoteles glaubte, dass alle Vögel von himmlischen Gestalten im Winter in den Himmel aufgenommen wurden, um dort in Ruhe zu schlafen und dass sie dann im Frühling erneut zur Erde hinunterflögen.

Am Hafen 4

26969 Butjadingen

04733-8517

04733-8550

info@museum-fedderwardersiel.de

Website