11. Türchen

Fleisch war früher ein Luxusgut, welches man sich nur zu besonderen Anlässen geleistet hat. Heutzutage ist es eine Massenware, die man zu billigen Preisen erwerben kann. Wir Menschen bekommen Fleisch von einer schlechteren Qualität und die Tiere werden unter qualvollen Bedingungen gehalten. Darüberhinaus besitzt Fleisch eine sehr schlechte Ökolbilanz: Für 1 kg Rindfleisch werden in der gesamten Produktionskette ca. 15.500 Liter Wasser benötigt.

Man muss ja nicht sofort komplett auf Fleisch verzichten. Es wäre schon ein guter Schritt, seinen Fleischkonsum zu reduzieren und auf artgerechte Tierhaltung, z.B. biologische Produkte, umzustellen. Damit würde Fleisch wieder zu einem geschätzten Lebensmittel werden und die Tiere hätten ein würdevolleres Leben.

Am Hafen 4

26969 Butjadingen

04733-8517

04733-8550

info@museum-fedderwardersiel.de

Website