Neugestaltung der Dauerausstellung – Ein Blick hinter die Kulissen

Yippieh, es geht voran! Während im Haus und in der Region die Sommersaison auf Hochtouren läuft, passiert auch hinter den Kulissen des Nationalpark-Haus Museum viel. Nicht nur, dass unser Blog mit dem heutigen Tag an den Start geht, auch die Gestaltung unserer neuen Dauerausstellung nimmt Formen an.

Mehr als 20 Jahre ist unsere Ausstellung nun schon alt. Mit ihren liebevoll gestalteten Dioramen und Modellen ist sie für viele Besucher und Besucherinnen immer noch ein Anziehungspunkt. Der Wunsch nach aktuellen Themen, modernen Medien, mehr Interaktivität und Barrierefreiheit ist jedoch groß.

Seit September 2016 arbeiten wir intensiv an der Erneuerung unserer Ausstellung. Viele neue Ideen sind entstanden, von anderen uns liebgewordenen Ideen mussten wir uns verabschieden, vieles wurde wieder über den Haufen geworfen, neu entwickelt und am Ende zu einem Ganzen wieder zusammengeführt.

Unter dem Motto „Leben im Zeichen der Gezeiten“ zeigt die neue Ausstellung wie Ebbe und Flut das Leben bei uns in der Region beeinflusst haben und beeinflussen. Sie prägten die Landschaft, die hier lebenden Menschen, Pflanzen und Tiere und erschaffen noch heute besondere Lebensformen und einzigartige Orte.

Fest steht: Unsere neue Ausstellung wird barrierearm sein und viel Interaktion, persönliche Geschichten, Bilderwelten sowie Angebote für alle Sinne bieten.

Neben der Ausstellung wird auch der komplette Shop- und Foyerbereich umgestaltet. In Zukunft wollen wir auf ein nachhaltiges und regionales Sortiment umstellen. Daher läuft seit Mitte Juli der Abverkauf unserer Souvenirs mit einer großen Rabattaktion.

Noch liegen viel Arbeit und viele Herausforderungen bis zur Eröffnung unserer neuen Dauerausstellung im Mai 2018 vor uns. Wir sind gespannt welche Überraschungen uns bis dahin erwarten.

Am Hafen 4

26969 Butjadingen

04733-8517

04733-8550

info@museum-fedderwardersiel.de

Website