Ausgezeichnete Museumsarbeit

Hurra! Nach langer Arbeit war es endlich so weit: am Mittwoch, den 6. Februar 2019, wurde unserem Haus das Museumsgütesiegel verliehen.

Übergabe der Museumsgütesiegel, 06.02.2019.
Foto: Helge Krückeberg

In der Niedersächsischen Sparkassenstiftung in Hannover übergab der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler, gemeinsam mit Dr. Johannes Janssen, Stiftungsdirektor der Niedersächsichen Sparkassenstiftung und VHG-Stiftung sowie Prof. Dr. Wolf Wiese, Vorsitzender des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen, die Urkunden und Plaketten an insgesamt neun Museen.

Die zertifizierten Museen setzen die Standards des Deutschen Museumsbundes in vorbildlicher Weise um, so betont Minister Thümler beispielsweise: „Wir sind stolz auf die Vielfalt und Innovationsfähigkeit der Kultureinrichtungen in unserem Land. Alle hier ausgezeichneten Museen leisten einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in Niedersachsen und Bremen.“

Mit dem Gütesiegel werden Museen ausgezeichnet, die die Standards für Museen des Deutschen Museumsbundes in vorbildlicher Weise erreicht haben. Wir haben das Siegel in Form einer Rezertifizierung jetzt zum zweiten Mal erhalten. 2011 erfolgte die erste Auszeichnung für unser Haus. Für eine erfolgreiche Teilnahme am Gütesiegelprozess mussten wir lange Fragebögen ausfüllen und verschiedenste Fortbildungen besuchen. Außerdem bekamen wir Besuch von Experten des Museumsverbandes, die uns an mehreren Tagen auf die Einhaltung der Qualitätsstandards des deutschen Museumsbundes prüften.

Zu dieser langwierigen und anstrengenden Vorbereitung merkt Rolf Wiese an: „Die Museen, die sich ein zweites Mal auf den Weg machen, stellen fest, dass die erneute Qualifizierung für das Gütesiegel nicht eben weniger herausfordernd wird. Es gibt immer wieder neue Chancen und Herausforderungen“.

Am Hafen 4

26969 Butjadingen

04733-8517

04733-8550

info@museum-fedderwardersiel.de

Website