Neuigkeiten von unserer Junior-Ranger-Gruppe

Nun sind bereits einige Monate vergangen, seit der letzte Blogartikel online gegangen ist. Höchste Zeit, um euch ein Update zu unserer neu enstandenen Junior Ranger Gruppe zu geben.

Das Interesse bei unserer Infoveranstaltung war groß, sodass wir leider gar nicht alle Kinder direkt aufnehmen konnten und wir eine Nachrückerliste aufgestellt haben.

Die neuen Junior-Ranger-Anwärter lernten sich beim ersten Termin hier im Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel zunächst einmal gegenseitig kennen und erfuhren, was sie in der nächsten Zeit so erwarten wird.

 

Am 8.5. fand dann bereits das zweite Treffen statt, diesmal waren wir draußen im Langwarder Groden unterwegs und es drehte sich alles um die Brutvögel in der Salzwiese. Zusammen haben wir verschiedenen Vogelstimmen gelauscht und mit Ferngläsern konnten wir einige Individuen direkt beobachten. Auf spielerische Art und Weise lernten die Teilnehmer beispielsweise auch, wie unterschiedlich die Schnäbel der Watvögel sein können und wie man sich im Nationalpark so verhält, dass die Vögel beim Brüten nicht gestört werden.

 

Weiter geht’s dann am 5. Juni, wo wir erneut gemeinsam in der Salzwiese unterwegs sein werden. Allerdings geht es dann nicht um die fliegenden Lebewesen, sondern um die „Bewohner des Bodens“: die Salzwiesenpflanzen. Was wächst überhaupt hier? Wie kommen Queller und Co mit dem vielen Salzwasser klar? Dies und vieles mehr werden die Junior-Ranger-Anwärter an diesem Termin erfahren.

 

 

 

 

 

 

Am Hafen 4

26969 Butjadingen

04733-8517

04733-8550

info@museum-fedderwardersiel.de

Website