8. Türchen: Einkaufstüten

Weltweit werden pro Minute erschreckenderweise eine Million Plastiktüten verwendet. Und doch passiert es immer wieder, dass man beim Einkaufen einfach und unkompliziert zur Plastiktüte greift.

Wird die Plastiktüte nach dem Kauf nicht recycelt und landet stattdessen in der Umwelt, schadet sie den Lebewesen. Außerdem geht sie nach ihrem Zerfall in Mikroplastik ihren Weg durch unsere Nahrungskette.

Papiertüten eignen sich als nachhaltige Alternative auch nur bedingt. In der Herstellung ist der Wasser- und Ressourcenverbrauch höher als bei der Herstellung einer Plastiktüte. Außerdem verbraucht sie mehr Energie. Nachhaltig ist es also nur, wenn die Papiertüte aus recyceltem Material besteht.

Da beide Varianten der Einkaufstüte meist nur ein einziges Mal verwendet werden, sollte man doch lieber zum Baumwollbeutel greifen. Am besten wäre es, wenn man immer einen Beutel oder einen Rucksack von Zuhause mitbringt.

Am Hafen 4

26969 Butjadingen

04733-8517

04733-8550

info@museum-fedderwardersiel.de

Website