14. Türchen: Zahnbürste und Zahnseide

Machen wir in der dritten Woche mal im Badezimmer weiter.

Täglich benutzen wir sie: unsere Zahnbürste. Und ob diese nun elektrisch ist, oder auch nicht – sie besteht aus Plastik. Und diese kann unter Umständen sogar Schadstoffe enthalten.

Eine nachhaltige Variante der Zahnbürste gibt es aus Bambus und ist mittlerweile in fast jeder Drogerie zu finden. Auch Zahnseide aus Bambus gibt es bereits. Und auch, wenn dieser Rohstoff größtenteils aus China importiert wird und durch die langen Transportwege eine Menge Treibhausgase in die Umwelt gesetzt werden, hat er einige Vorteile. Bambus wächst schnell nach und ist sehr widerstandsfähig. Deshalb muss man beim Anbau kaum Pestizide oder Düngemittel verwenden. Wenn die Zahnbürste ausgedient hat, kann sie einfach im Biomüll entsorgt werden. Auch die benutzte Zahnseide kann in der Biotonne landen. Vielleicht greift ihr das nächste Mal zur Bambuszahnbürste, anstatt zur üblichen Bürste aus Plastik.

Am Hafen 4

26969 Butjadingen

04733-8517

04733-8550

info@museum-fedderwardersiel.de

Website