22. Türchen: Waschmittel

Pro Jahr werden in Deutschland rund 630 000 Tonnen Waschmittel verbraucht. Dabei enthalten 119 von 300 Waschmitteln zugeführten Kunststoff, in fester oder flüssiger Form. Zudem enthalten sie Tenside auf Erdölbasis und schwer abbaubare Konservierungsstoffe. Um der Freisetzung dieser schädlichen Inhaltsstoffe in die Umwelt entgegenzuwirken, gibt es neben dem Öko-Waschmittel auch noch andere Möglichkeiten, saubere Wäsche zu bekommen.

Eine nachhaltige Alternative ist selbstgemachtes Waschmittel. Dieses kann man aus Kastanien oder aus Efeu herstellen.

Doch man muss zum nicht unbedingt in den nächstgelegenen Wald laufen, um Waschmittel selber machen zu können.

Hier haben wir ein Rezept für euch, welches mit nur drei Zutaten auskommt:

Ihr braucht:

2l Wasser, 30g geriebene Aleppo-Seife, 4 EL Waschsoda, Topf

Und so geht´s:

Erhitzt das Wasser in einem Topf und gebt die Seife und das Waschsoda unter ständigem Rühren hinzu

Kocht das Gemisch kurz auf und lasst es dann für ca. eine Stunde auskühlen

Lasst es nun nochmal aufkochen und rührt es um

Lasst das Gemisch nochmals für eine Nacht stehen. Rührt es danach nochmals um und fügt optional noch ein ätherisches Öl hinzu

Nun muss das fertige Waschmittel nur noch in ein geeignetes Gefäß gefüllt werden.

Am Hafen 4

26969 Butjadingen

04733-8517

04733-8550

info@museum-fedderwardersiel.de

Website