Die Herzmuschel

Die Herzmuschel ist wohl die bekannteste Muschel an unseren Nordseestränden.

Eine lebende Herzmuschel mit beiden Schalenhälften

Schauen wir uns erstmal an, wie eine Muschel an sich eigentlich aufgebaut ist. Sie besteht aus zwei Schalen und dem Muschelfleisch im inneren. Die Muschel hat alles was man so zum Leben braucht. Ein Herz, einen Magen, einen Darm, Nieren und zum Atmen natürlich Kiemen. Die Muschel besitzt aber kein Gehirn in dem Sinne. Alle wichtige Funktionen der Muschel werden über ein kleines Netz aus Nervenzellen gesteuert. Zudem besitzen sie meist zwei Schließmuskeln um ihre Schalen zu öffnen oder zu schließen. Herzmuscheln sitzen ca. 1 cm im Boden und filtrieren Plankton aus dem Wasser. Dabei öffnen sie ihre Schalen leicht und stecken zwei Röhren heraus, die man als Siphone bezeichnet. Dabei dient eine Röhre für den Einstrom und die andere für den Ausstrom des Wassers. Bei Gefahr können sie ihre Schalen ruckartig zusammenziehen und sich aktiv mit ihrem starken Fuß wieder eingraben oder ihren Standort wechseln. Die Herzmuschel hat ihren Namen von dem herzförmigen Umriss, den man erkennen kann, wenn man diese geschlossen von der Seite betrachtet.

Einzelne leere Muschelschalen der Herzmuschel

Zudem ist diese Muschel eine wichtige Nahrungsquelle für viele Vögel und sichert ihnen das Überleben. In den deutschen Wattenmeer-Nationalparken ist der Muschelfang verboten. In den Niederlanden, wo der Muschelfang zum Teil noch erlaubt ist, kam es bereits zweimal zu einem Vogelsterben, welches auf die Nahrungsknappheit für die Vögel zurückgeführt werden konnten. Nun wisst ihr Bescheid, wenn ihr das nächste Mal am Strand seid und hunderte von Schalen im Sand findet, dass diese mal ein Leben beinhaltet und geschützt haben. Ihr wollt mehr über die Herzmuschel erfahren? Dann kommt doch gerne im Sommer mit auf eine von unseren Watterkundungen. Dort erlebt ihr hautnah, wie so eine Herzmuschel lebt. Auch findet ihr bei uns im Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel viele Informationen rund um das Leben im Watt.

Am Hafen 4

26969 Butjadingen

04733-8517

04733-8550

info@museum-fedderwardersiel.de

Website