Auf Larvensuche in den Salzwiesen

Die Sonne schien, der Wind wehte und die Möwen kreischten, als ich mich auf den Weg durch den belebten Hafen zu unserem Salzwiesenpfad begab. Für mich ist das immer ein Abtauchen in die Ruhe Butjadingens. Nachdem ich die Schafwiese überquert hatte und durch das kleine Tor auf den Pfad gelangte, empfing mich das Rascheln des Schilfrohres. Die WEGA II fuhr aus dem Hafen zu ihrer Fahrt zum Leuchtturm Hohe Weg und ein Kutter kehrte von seiner Fangfahrt zurück.

Zurzeit blüht die Strandaster und der Strandflieder, so dass die Salzwiese in zartes Lila getaucht ist. Ich wollte mich auf die Suche nach der Larve des Strandwegerich-Gallrüsselkäfers begeben. Diese Larve lebt in einer Galle unterhalb der Blüte vom Meer-Strandwegerich. Das ist ihr Appartement in der Strandwegerich-WG. In unserer neuen Dauerausstellung werden wir dies in Form eines Puppenhauses zeigen.  Ich wurde schnell fündig und entdeckte eine Strandwegerichpflanze, bei der ich unterhalb der Blüte eine deutliche Verdickung – das Larvenappartement – erkennen konnte.

Vorsichtig machte ich eine Öffnung in den Stengel und da saß sie, eine kleine Strandwegerich-Gallrüsselkäferpuppe. Die Larve hatte sich bereits verpuppt und aus der kleinen Larve war eine noch kleinere schwarze Puppe geworden.

Na, so möchte man doch wohl gerne groß werden. Wenn aus der Puppe der Käfer schlüpft, dann wird er im nächsten Mai – passend zu unserer Eröffnungsfeier der neuen Dauerausstellung – durch ein selbstgebohrtes Loch in die Salzwiese krabbeln und wahrscheinlich das Rascheln des Schilfrohres so sehr genießen wie ich!

Am Hafen 4

26969 Butjadingen

04733-8517

04733-8550

info@museum-fedderwardersiel.de

Website