FÖJlerin stellt sich vor

Moin, mein Name ist Mieke Koltermann und ich mache seit Anfang September hier im Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel mein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ). Nach dem Abitur wollte ich nicht direkt studieren, sondern mein ökologisches Interesse sinnvoll einbringen. Somit bewarb ich mich auf drei FÖJ-Stellen in Niedersachsen.

Gebürtig komme ich aus Bonn, aber ich habe als Kind schon viele Urlaube an der Nordsee, auf den ostfriesischen Inseln oder bei meinem Opa in Oldenburg verbracht. Dabei habe ich den Norden kennen und lieben gelernt und war umso glücklicher eine Zusage von einer am Meer liegenden Einsatzstelle aus dem mir bislang unbekannten Butjadingen zu bekommen.

Ich freue mich nun darauf in den verbleibenden 11 Monaten viel Neues über die einzigartige Natur des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer und die Kultur Butjadingens zu lernen und mein Wissen in der ein oder anderen Veranstaltung weitergeben zu können.

Desweiteren werde ich mich um die Gestaltung der Website, des Blogs, der Plakate usw. kümmern und erfahren, welche verschiedene Aufgaben in einem Nationalpark-Haus bzw. Museum anstehen.

Den ersten Monat hier habe ich sehr genossen und bin nun gespannt, was noch alles darauf wartet entdeckt, erfahren und erlernt zu werden.

Am Hafen 4

26969 Butjadingen

04733-8517

04733-8550

info@museum-fedderwardersiel.de

Website