8. Quizfrage

Antwort A stimmt! Forscher vermuten, dass Vögel tatsächlich mit einer schlafenden und einer wachen Gehirnhälfte fliegen können. Dies konnte bisher aber noch nicht nachgewiesen werden und bleibt somit vorerst ein Geheimnis.

 

Auf dem Zugweg der Vögel spielen nicht nur Wind und Wetter eine große Rolle. Leider gibt es weitere vom Mensch geschaffene Hindernisse. Obwohl in der EU die Jagd auf die meisten Zugvogelarten verboten ist, landen z.B. auf Malta, Zypern oder in Italien immer noch zahlreiche Vögel in Netzen, Schlingen und anderen Fallen. Eine der grausamen Methoden besteht darin Leim auf Ästen zu verteilen, woraufhin die Vögel dort auf qualvolle Art und Weise verenden.

Die lebendig gefangenen Vögel werden danach entweder getötet und verzehrt oder als Käfigvögel weiterverkauft.

 

Zum Glück gibt es eine Organisation, die Netze und Fallen einsammeln und Vögel befreien. Wie heißt diese?

 

  1. Organisation zum Vogelschutz
  2. Free the birds
  3. Komitee gegen den Vogelmord

Am Hafen 4

26969 Butjadingen

04733-8517

04733-8550

info@museum-fedderwardersiel.de

Website