2. Türchen: Spülmittel

Es gibt noch immer Spülmittel, in denen Mikroplastik enthalten ist, welches über das Wasser seinen Weg in unsere Meere findet und dort den Lebewesen schadet.

Um (Bio-) Spülmittel ausfindig zu machen, die kein Mikroplastik enthalten, kann u.a. das Siegel NCP („Nature Care Product“) helfen. Dieses verbietet unter anderem Mikroplastik, Tierversuche und Gentechnik. Bio-Spülmittel enthalten außerdem pflanzliche Tenside, wohingegen herkömmliche Spülmittel mit Tensiden auf Erdölbasis reinigen. Auch Spülmaschinentabs können umweltschädliche Tenside enthalten, ökologische Spülmaschinentabs reinigen dagegen auch mit pflanzlichen Tensiden.

Leider werden Spülmittel nur in Plastikflaschen verkauft. Und um auch diesen Müll zu sparen, gibt es alternativ noch die feste Spülseife. Diese wird nicht in Plastik verpackt.

Ganz einfach kann man Spülmittel auch mit wenigen Zutaten selbst herstellen. Dafür haben wir hier ein Rezept für euch:

Ihr braucht: 500ml Wasser, 1 EL Natron, 25 g Aleppo-Seife (gerieben), einen Kochtopf, einen Seifenspender (oder ein geeignetes Gefäß)

Und so geht´s:

Bringt das Wasser im Topf zum Kochen und gebt nun unter ständigem Rühren das Natron und die Aleppo-Seife hinzu.

Lasst das Spülmittel danach abkühlen, aber rührt dabei immer mal wieder um.

Füllt das Spülmittel danach in einen Seifenspender und schüttelt es vor dem Benutzen immer noch einmal.

Am Hafen 4

26969 Butjadingen

04733-8517

04733-8550

info@museum-fedderwardersiel.de

Website