3. Türchen: Putzmittel

Genauso wie in Spülmittel, ist auch in Putzmitteln oft Mikroplastik enthalten. Jährlich landen 55 t Mikroplastik durch Putz-, Reinigungs-, und Waschmittel im Abwasser und das allein in Deutschland. Der Eintrag von gelösten Polymeren (die Teilchen aus denen Plastik besteht) ist allerdings noch höher. Davon gelangen 23.200 t ins Abwasser.

Gelöste Polymere haben eine ähnlich lange Verweildauer wie Mikroplastik. Außerdem reichern auch sie sich in Organismen an und gelangen somit in die Nahrungskette.

Um auch hier das Mikroplastik zu sparen gibt es ebenfalls von Putzmitteln Bio-Varianten. Diese haben zusätzlich umweltfreundliche Inhaltsstoffe.  Allerdings gibt es alternativ auch bereits Putzmittel in Tabletten- und Pulverform. Diese muss man nur in einer Flasche auflösen lassen.

Am Hafen 4

26969 Butjadingen

04733-8517

04733-8550

info@museum-fedderwardersiel.de

Website