4. Türchen: Putzschwämme

In der Küche aber auch im Bad kann man meist nicht darauf verzichten: Putzschwämme. Zum Reinigen von Oberflächen oder Töpfen sind sie sehr gut geeignet. Das Problem dabei ist, dass diese Dinger aus Kunststoff bestehen und dabei sehen sie nach wenigen Verwendungen schon sehr abgenutzt aus.

Allerdings gibt es eine nachhaltige Variante des Putzschwammes, den Luffa-Schwamm. Der Luffa-Schwamm wird gewonnen aus dem getrockneten Inneren des Schwammkürbisses. Er eignet sich sowohl zum Abwaschen als auch zum Putzen und hinterlässt keine unerwünschten Kratzer. Dieser Putzschwamm lässt sich mehrere Male verwenden und kann danach im Biomüll entsorgt werden. Allerdings sollte man ihn regelmäßig waschen. Dazu kann man ihn mit kochendem Wasser übergießen oder ihn mit in die Waschmaschine oder den Geschirrspüler geben. So wird verhindert, dass sich Bakterien in dem Schwamm ansiedeln und man hat immer wieder einen sauberen Schwamm, mit dem man putzen kann.

Am Hafen 4

26969 Butjadingen

04733-8517

04733-8550

info@museum-fedderwardersiel.de

Website