Teurer Spaß auf Kosten der Umwelt

Seit ein paar Wochen schmückt ein Aschenbecher die Hauswand des Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel. Damit möchten wir etwas gegen den anfallenden Zigarettenmüll auf dem Gehweg und dem Grünstreifen unternehmen. Für den Menschen ist das Rauchen ein kurzes Vergnügen von ganzen 5 Minuten, doch der Planet leidet mehrere Jahre, wenn nicht sogar Jahrhunderte.

Der Aschenbecher wurde gut angenommen. Es waren viel mehr Zigarettenstummel in dem Becher, als drum herum lagen. Trotzdem sieht man, dass es viele faule Menschen gibt, die ihre Stummel nicht mitnehmen und keine 5 Meter gehen mögen, sondern ihre Kippe lieber auf den Grünstreifen schnipsen.

Zigarettenmüll auf dem Grünstreifen (vor dem Haus)

Ich glaube vielen Menschen ist nicht bewusst, dass in den Stummeln der meiste “Dreck” der Zigarette enthalten ist, zumal es sich bei dem Stummel um einen Filter handelt. Nachgewiesen befinden sich ca. 4000 Schadstoffe, darunter auch Blei, in einem einzigen Filter. Wenn man das auf 20 Zigaretten pro Schachtel hochrechnet, sind das 80000 Schadstoffe, die dann in der Umwelt und dem Grundwasser landen. Weltweit verschmutzen 4,5 Billionen Zigarettenstummel unsere Erde. Unvorstellbar, wenn man überlegt, dass ein einziger Stummel schon 60 Liter Grundwasser unbrauchbar machen kann und er ca. 15-20 Jahre benötigt, dass sich eine Kippe auflöst; wenn überhaupt, denn auch die Filter bestehen aus Plastik.

Zigarettenmüll auf dem Gehweg an einer Bank (vor dem Haus)

Denkt doch einfach vorher mal nach, was ihr euch und auch uns antut, wenn ihr Zigarettenmüll in die Umwelt gebt.

Wenn du rauchst und ein schlechtes Gewissen wegen deiner Umwelt hast, dann informiere dich doch gerne, wie sich beides vereinen lässt. Es gibt, zum Beispiel, tolle Taschenascher. Das sind kleine Dosen, in die du die Stummel steckst und sie dann Zuhause sorgfältig und angemessen entsorgen kannst.

Am Hafen 4

26969 Butjadingen

04733-8517

04733-8550

info@museum-fedderwardersiel.de

Website