Norderney für Anfänger

Vom 31. Oktober bis zum 5. November war ich mit 24 anderen Föjler:innen auf der belebten Insel Norderney. Wir haben ein Seminar zur Ausbildung zum zertifizierten Natur- und Landschaftsführer, kurz ZNL, gemacht. An sechs Tagen lernten wir, wie man Natur und Kultur an Gäste weitergeben kann. Von der Bestimmung einiger Strandfunde, über Wattwandern und die Entdeckung der Tier- und Pflanzenwelt auf Exkursionen mit Fahrrad und zu Fuß bis hin zu dem Thema Versicherungen wurden wir über vieles unterrichtet und aufgeklärt.

Die Tage auf Norderney waren wirklich hart und intensiv, aber auch wunderschön. Dieser rauen Natur mal so nah zu kommen ist ein echtes Erlebnis, an dass ich mich noch sehr lange erinnern werde.

Habt eine schöne Woche, eure Zoe.

Wenn ihr Interesse an dem ZNL habt und mehr erfahren wollt, dann schaut doch mal hier nach: https://tourismus.leb-niedersachsen.de/nationalparkf%C3%BChrerin-znl-wattenmeer.html.

Am Hafen 4

26969 Butjadingen

04733-8517

04733-8550

info@museum-fedderwardersiel.de

Website