Junior Ranger auf Entdeckertour in der Grundschule Burhave 2023

Von Freitag, 16. – Freitag, 23. Juni haben die vierten Klassen von Frau Einbrodt-Luga und Frau Mahn der Grundschule Burhave am Projekt „Junior Ranger auf Entdeckertour“ teilgenommen.

Bei dieser Angebotswoche des Nationalpark-Haus Museums Fedderwardersiel, welche Exkursionen, Monitoring, Probenuntersuchungen sowie Recherche und Projektarbeit beinhaltete, konnten die Kinder als „Junior Ranger auf Entdeckertour“ Botschafter und Beschützer des Nationalpark Wattenmeers werden.

Die neuen “Junior Ranger auf Entdeckertour” zeigen stolz ihre Urkunden

Bei der Projektvorstellung am ersten Freitag durch Annelie Hedden (Rangerin des Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer) und Christopher Dibke (Leiter des Nationalpark-Haus Museums Fedderwardersiel) haben sich die Kinder grundlegende aber auch aktuelle Themen aus dem Nationalpark ausgesucht, zu denen sie dann im Laufe der Woche viel gelernt und Projektarbeiten fertig gestellt haben. Beliebt waren hier vor allem Müll im Meer, Schweinswale, Seehunde, Leben in der Salzwiese und Tiere im Watt.

Am Montag und Mittwoch haben die Kinder an Exkursionen in Salzwiese und Watt in Fedderwardersiel teilgenommen, um diese Lebensräume und deren Bewohner intensiv kennenzulernen. Hierbei wurden Vögel beobachtet, Messungen durchgeführt, und Wasser- sowie Bodenproben genommen, die dann später im Labor unter dem Binokular untersucht wurden. Die umfangreiche Ausstellung des Nationalpark-Haus Museums hat den Kindern dann zusätzlich geholfen, nützliche Informationen zu ihren Themen zu finden.

Am Dienstag und Donnerstag hatten die Kinder die Gelegenheit, ein Quadrama zu ihren Wahlthemen zu basteln, welche sie dann allen Mitschüler*innen und Frau Hedden sowie Herrn Dibke am letzten Projekttag vorgestellt haben. Als letzte Voraussetzung zur Auszeichnung galt es nur noch das Logbuch, das sie durch die ganze Projektwoche begleitet hat, ausgefüllt vorzuzeigen.

Am Ende der Woche wurden insgesamt 38 neue, stolze „Junior Ranger auf Entdeckertour“ mit einer Urkunde, unterzeichnet von Peter Südbeck (Leiter Nationalparkverwaltung), und einem Aufnäher ausgezeichnet.

Die Kinder haben bei den Exkursionen das Wattenmeer und deren Bewohner von der Algenmatte bis zum Seehund hautnah erlebt, ihr gutes Vorwissen vertieft und verstanden, warum der Lebensraum Wattenmeer UNESCO-Weltnaturerbe ist. Vielen war bereits vorher bewusst, wie schützenswert dieser ist. Und manche Kinder waren so begeistert, dass sie sogar echte Junior Ranger werden möchten.

Beim Junior-Ranger-Programm können Kinder ab 8 Jahren spannende Abenteuer auf Exkursionen und Camps erleben, die Wildnis erforschen und ihre Region kennenlernen. Sie lernen dabei viel über eine nachhaltige Lebensweise und setzen sich für den Naturschutz ein. In der Junior Ranger Gruppe Wesermarsch machen ungefähr 15 Kids mit. Wer Interesse hat, kann sich gerne im Nationalpark-Haus Museum in Fedderwardersiel unter 04733 8517 melden.

Am Hafen 4

26969 Butjadingen

04733-8517

04733-8550

info@museum-fedderwardersiel.de

Website